Herzlich willkommen an der

Mükubahn

zurück zur Übersicht


Die Entwicklung der Eisenbahn, insbesondere des Eystruper Bahnhofs in chronologischer Reihenfolge

Bahnhof Eystrup (2010-heute)

Sehr geehrte BesucherInnen,
viele der hier gezeigten historischen Aufnahmen wurden mir freundlicher Weise von Eisenbahnfreunden und Bekannten sowie aus verschiedenen Archiven zur Verfügung gestellt. Ihnen allen gilt mein besonderer Dank. Ohne diese Unterstützung könnte ich diese einmaligen Zeitdokumente hier nicht zeigen.

Da es bei einigen wenigen hier gezeigten Aufnahmen teilweise sehr schwer bis unmöglich war den Urheber ausfindig zu machen um ihn zu kontaktieren, ich aber auf der anderen Seite nicht gegen evtl. Urheberrechte verstoßen möchte, betone ich hiermit ausdrücklich, dass ich jederzeit bereit bin die Urheberrechte an diesen Bildern zu respektieren. Sollten Sie der Meinung sein, dass ich gegen eines Ihrer Rechte (Markenrecht, Copyright, Wettbewerbsrecht etc.) verstoßen habe, so bitte ich Sie, mich zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten schon im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit mir wird im Sinne der Schadenminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen. Ich erkläre hiermit ausdrücklich, dass ich immer bereit bin, Ihre Rechte zu respektieren. Es genügt mir eine kurze E-Mail mit einem Hinweis.

Viel Freude beim Betrachten dieser Seite.

2010

Eystrup Güterbahnhof

Güterbahnhof Eystrup
Am 04.01.2010 präsentierte sich den vorbeifahrenden Reisenden das ehemalige Raiffeisengebäude
mit der Anschrift "Eystrup Güterbahnhof.

2010

Bahnhofskulisse für Oldtimer

Bahnhofskulisse für Oldtimer
Am 28.6.2010 bildeten das ehemalige Lagergebäude der Raiffeisengenossenschaft und der Eystruper Güterschuppen eine schöne Kulisse für Aufnahmen von historischen Fahrzeugen aus der Oldtimer-Werkstatt und Gasolin-Tankstelle von Volker Wischnewski in Bruchhausen-Vilsen.

2010

Bahnhofskulisse für Oldtimer

Bahnhofskulisse für Oldtimer
Die Aufnahmen, die mir freundlicherweise von Manfred Koch vom Powalski-Forum zur Verfügung gestellt wurden, zeigen im oberen Bild von links nach rechts eine NSU OSL 252, einen Borgward Hansa 1500 und einen Borgward Schnelllastwagen B 1500 D von 1953.

2010

Bahnhofskulisse für Oldtimer

Bahnhofskulisse für Oldtimer
Der 1,5 t-Schnelllastwagen war seinerzeit das kleinste lieferbare Nutzfahrzeug aus dem umfangreichen Lkw-Programm der Borgwardwerke.

2010

Bahnhofsfest am 07. und 08.08.2010

Bahnhofsfest am 07. und 08.08.2010
Die Aufnahme zeigt einen Büssing Präsident 14 von 1967.
Wenn Sie auf das Bild klicken kommen Sie zu weiteren Aufnahmen der Veranstaltung

2010

Dampfsonderfahrt mit 01 10 am 22.09.2010

Dampfsonderfahrt mit 01 10 am 22.09.2010
Der IGE-Eisenbahn-Romantik-Sonderzug, gezogen von der 01 1066 und der 01 509, durchquert
am 22.09.2010 den Eystruper Bahnhof.

2011

Abriss des alten Raiffeisen-Gebäudes am 22.04.2011

Abriss des alten Raiffeisen-Gebäudes am 22.04.2011

2011

Abriss des alten Raiffeisen-Gebäudes am 22.04.2011

Abriss des alten Raiffeisen-Gebäudes am 22.04.2011

2011

Bau der L200 Bahnüberführung

Bau der L200 Bahnüberführung
Im Mai 2011 sind die Erdarbeiten an der östlichen Auffahrt der Bahnüberführung schon weit fortgeschritten

Bau der L200 Bahnüberführung

Ansicht der neuen Bahnüberführung

Ansicht der neuen Überführung

2011

Bau der L200 Bahnüberführung

Bau der L200 Bahnüberführung
Die Landesstraße 200 von und nach Hämelhausen wird zu diesem Zeitpunkt noch über den
Bahnübergang geführt.

2011

Bau der Unterführung am Eystruper Bahnhof

Bau der Unterführung am Eystruper Bahnhof
Diese Aufnahme zeigt die Bauarbeiten an der Bahnunterführung im Dezember 2011

2011

Bau der Unterführung am Eystruper Bahnhof

Bau der Unterführung am Eystruper Bahnhof

2011

Bau der Unterführung am Eystruper Bahnhof

Bau der Unterführung am Eystruper Bahnhof
Der neue Bahnsteig Richtung Bremen wird bereits genutzt

2012 neu

DR-Baureihe 250

Bau der Unterführung am Eystruper Bahnhof
Die Baureihe 250 war eine schwere Elektrolokomotive der Deutschen Reichsbahn. Im Zuge der
Harmonisierung der Baureihenbezeichnungen mit der Deutschen Bundesbahn wurde sie
zum 1. Januar 1992 in die Baureihe 155 umgezeichnet.
Unter dieser Bezeichnung war sie bis 2019 bei der Deutschen Bahn AG im Einsatz, hauptsächlich
zur Bespannung schwerer Güterzüge auf fast allen elektrifizierten Strecken Deutschlands.
Hier am 17.04.2012 auf dem Weg Richtung Hannover.

2012 neu

Ludmilla

Bau der Unterführung am Eystruper Bahnhof
Am 17.04.2012 kommt mir im Bahnhof Eystrup eine "Ludmilla" vor die Linse. Dabei handelt es sich
um eine in der Sowjetunion für die Reichsbahn der DDR gebaute Personen- und Güterzuglokomotive.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Lok im Dienst der Firma  Wedler & Franz GbR,
Lokomotivdienstleistungen, Potsdam.

2012 neu

MAN-Triebwagengarnitur

Bau der Unterführung am Eystruper Bahnhof
Am 01.05.2012 durchquert eine zweiteilige MAN-Triebwagengarnitur im Rahmen einer Sonderfahrt
den Bahnhof Eystrup.

2012 neu

Ein seltener Gast aus der Schweiz

Bau der Unterführung am Eystruper Bahnhof
Am 03.05.2012 wurde die ES 64 U2-102 der HUPAC SA, Chiasso/Schweiz in Eystrup auf dem
Bahnsteiggleis der VGH abgestellt.

2012 neu

V 100 der Lappwaldbahn

Bau der Unterführung am Eystruper Bahnhof
V 100-122 der Lappwaldbahn in Weferlingen (Sachsen-Anhalt),
am 22.08. 2012 vor einem Gleisbauzug im Bf Eystrup.

2012 neu

V 100 der Lappwaldbahn

Bau der Unterführung am Eystruper Bahnhof
Die "V 100" (Ost) verlässt am 22.08.2012 den Bf. Eystrup mit einem Gleisbauzug.

2012

Bau der Unterführung am Eystruper Bahnhof

Bau der Unterführung am Eystruper Bahnhof
Die Bauarbeiten im August 2012

2012

Bau der Unterführung am Eystruper Bahnhof

Bau der Unterführung am Eystruper Bahnhof
Die Bauarbeiten im August 2012

2012

Bau der Unterführung am Eystruper Bahnhof

Bau der Unterführung am Eystruper Bahnhof
Nur noch wenige Tage, dann wird dieser Bahnübergang geschlossen.

2012

Bau der Unterführung am Eystruper Bahnhof

Bau der Unterführung am Eystruper Bahnhof
Restliche Erd- und Pflasterarbeiten künden vom Ende der "Jahrhundertbaumaßnahme"

2012

Mittelweserbahn saniert Gleisanlagen
Im Rahmen der umfangreichen Sanierungsarbeiten werden die ehemaligen Gleise 5 und 7 für die Waggonabstellungen wieder eingebaut und 270 m Gleis verlegt. Auftragswert ca. 210.000,-€.
Baubeginn: 39. KW 2007, Fertigstellungstermin: 43. KW 2007

2012

"Bahnunterführungsfeier" am 4. November 2012

Eröffnung der Bahnunterführung Eystrup
Endlich ist es soweit.

2012

"Bahnunterführungsfeier" am 4. November 2012

Eröffnung der Bahnunterführung Eystrup
Die Bahnunterführung wird feierlich eröffnet.

2013

"Dampfsonderzug" am 12. Juli 2013

"Dampfsonderzug" am 12. Juli 2013

Gegen 17:30 Uhr erreicht ein Dampf-Sonderzug mit der 042 096-08 aus Hannover kommend den
Bf. Eystrup. Nach dem Zurücksetzen auf die Gleise der VGH setzt er seine Fahrt nach Hoya fort.
Am nächsten Tag startete er dann mit Unterstützung der EVB 410 03 (ehemalige 211 324-9)
seine Fahrt nach Flensburg zur beliebten Großveranstaltung "Flensburger DAMPF RUNDUM".

2013

"Dampfsonderzug" am 12. Juli 2013

"Dampfsonderzug" am 12. Juli 2013

2013 neu

VWE V 100.1 am 13. September 2013

VWE V 100.1 am 13. September 2013

Ex V 100.1 der Deutschen Reichbahn hier als 110 265-6 der Verden-Walsroder Eisenbahn GmbH,
Verden "DL 3" am 13.09.2013 in Eystrup

2013 neu

SBB Cargo Re 482

VWE V 100.1 am 13. September 2013

Eine von der Baureihe 185 abgeleitet Güterzuglokomotive der SBB Cargo, einem Tochterunternehmen
der Schweizerischen Bundesbahnen. Hier am 08.09.2013 in Eystrup.

2013 neu

Baureihe 151 in Doppeltraktion

VWE V 100.1 am 13. September 2013

Die Baureihe 151 ist eine zwischen 1972 und 1978 an die Deutsche Bundesbahn ausgelieferte
Serie von Elektrolokomotiven für den schweren Güterzugdienst.
Hier wartet die 151 116-1 mit ihrer Schwesterlokmotive am 08.09.2013 im Gleis 3 auf eine Überholung.

2014

Historischer Güterumschlag am Eystruper Bahnhof

Historischer Güterumschlag am Eystruper Bahnhof
Vom 30. Mai bis 1. Juni 2014 konnte man am Eystruper Bahnhof einen Einblick vom Güterumschlag
der 50er Jahre bekommen.

2014

Historischer Güterumschlag am Eystruper Bahnhof

Historischer Güterumschlag am Eystruper Bahnhof

2014

Historischer Güterumschlag am Eystruper Bahnhof

Historischer Güterumschlag am Eystruper Bahnhof
Auch in der Nähe des Bahnhofs, auf dem Gelände der Senffabrik Leman, wurde der Arbeitsaltag
im Stil der 50er Jahren gezeigt.

Weitere Aufnahmen gibts hier im: Industriedenkmal-Senffabrik-Leman im Forum: Baumaschinenbilder
bei der Hoyaer Eisenbahn und im DEV-Forum

2014 neu

Sonderzug mit BR 01.5

Sonderzug mit BR 01.5
Ein Sonderzug gezogen von der Baureihe 01.5 durchquert den Bahnhof Eystrup am 21.06. 2014
auf seinem Weg nach Kiel.

2014 neu

Sonderzug mit BR 01.5

Sonderzug mit BR 01.5
Bei der Zuglok handelt es sich um die 01 1533-7 der ÖGEG (Österreichischen Gesellschaft für
Eisenbahngeschichte)  Baujahr 1934, Rekonstruktion durch die Deutsche Reichsbahn der DDR 1964,
Leistung: 2450 PSi Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h

2015 neu

Lok 140 848-3 der EVB (Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser) am 8.5.2015 in Eystrup

Lok 140 848-3 der EVB (Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser) am 8.5.2014 in Eystrup
Die Baureihe E40 trug bei der Deutschen Bundesbahn lange Zeit die Hauptlast des Güterzugverkehrs
auf elektrifizierten Strecken. Sie kam aber auch im Personennahverkehr zum Einsatz.
Im Oktober 2016 endete nach fast 60 Jahren der planmäßige Einsatz der Baureihe 140 bei der DB Cargo.
Bei privaten Verkehrsunternehmen sind die Loks jedoch noch weiterhin im Einsatz.

2015 neu

Museumslok V 200 007 mit einem "Heckeneilzug" nach Bruchhausen-Vilsen

Museumslok V 200 007 mit einem "Heckeneilzug" nach Bruchhausen-Vilsen
Die recht selten eingesetzte Lübecker V 200 007, fuhr an diesem Tag einen Sonderzug von
Lübeck nach Bruchhausen-Vilsen.

2015 neu

Ein seltener Gast in Eystrup Museumslok V 200 007 am 30.5.2015 in Eystrup

V 200 007 in Eystrup
Eigentümer: DB Museum Nürnberg, Leihgabe an HEL - Historische Eisenbahnfahrzeuge Lübeck e.V.

2015 neu

Ein seltener Gast in Eystrup

V 200 007 in Eystrup
Die 1956 von MaK - Maschinenbau Kiel GmbH gebaute V 200 007 war eine der ersten Diesel-Streckenlokomotiven der Deutschen Bundesbahn (DB). Ihre markante Optik entspricht dem typischen Industriedesign der 1950er Jahre.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt (2020) ist die vollständig erhaltene Museumslokomotive leider nur noch
rollfähige, jedoch in gepflegtem Zustand. Sie war als Museumslok von 1984 bis 2006 und von 2010 bis 2018 betriebsfähig.

2015 neu

Maisverladung von der Bahn auf den LKWs

Maisverladung von der Bahn auf den LKWs
Unter der Leitung der hvle (Havelländische Eisenbahn AG) fand am 18.07.2015 in Zusammenarbeit
mit der VGH (Rangierarbeiten) am Bahnhof Eystrup eine Verladung von Mais vom Zug auf
Lkws statt, welcher zuvor mit einem 580 Meter langen Ganzzug angeliefert wurde.

2015 neu

Maisverladung von der Bahn auf den LKWs

Maisverladung von der Bahn auf den LKWs
Der für einen großen Agrarhandel in Nienburg bestimmte Mais wurde in Eystup von der Bahn auf
LKWs verladen, da die dafür erforderliche Infrastruktur (Ladestraße) in Nienburg nicht mehr vorhanden war.
Mittels eines mobilen Förderbandes wurden die etwa 1.400 Tonnen Getreide auf Lkws verladen

2015 neu

Maisverladung von der Bahn auf den LKWs

Maisverladung von der Bahn auf den LKWs
Während die Waggons des Ganzzuges von der ÖBB (Österreichischen Bundesbahn) stammten,
wurde in Deutschland die hvle E-Lok 185 583-2 eingesetzt. Die Rangierarbeiten übernahm in Eystrup
die Diesellok 22 der VGH.

2015 neu

Gleibauarbeiten im Bahnhof Eystrup

Gleibauarbeiten im Bahnhof Eystrup
Am 28.08.2015 wurde eine Weiche im Richtungsgleis Hannover durch die Firma Wíebe ausgtauscht.

2015 neu

Gleibauarbeiten im Bahnhof Eystrup

Gleibauarbeiten im Bahnhof Eystrup
Am 28.08.2015 wurde eine Weiche im Richtungsgleis Hannover durch die Firma Wíebe ausgtauscht.

2015 neu

Gleibauarbeiten im Bahnhof Eystrup

Gleibauarbeiten im Bahnhof Eystrup
Am 28.08.2015 wurde eine Weiche im Richtungsgleis Hannover durch die Firma Wíebe ausgtauscht.

2015 neu

Unplanmäßige Endstation Eystrup

Unplanmäßige Endstation Eystrup
Am Sonntag den 30.08.2015 war für den aus Rotenburg kommenden Triebwagenzug der Baureihe
628 auf dem Weg nach Minden im Bahnhof Eystrup plötzlich Endstation, da es zu einer Streckensperrung
Richtung Nienburg gekommen war.

2015 neu

Erneuter Getreideumschlag in Eystrup

Erneuter Getreideumschlag in Eystrup
Am 14.09.2015 fand wegen des großen Erfoges an der Ladestraße des Bahnhofs Eystrup erneut eine Getreideverladung von der Schiene auf Lkws statt.

2015 neu

Erneuter Getreideumschlag in Eystrup

Erneuter Getreideumschlag in Eystrup
Die Köf 3 der Mittelweserbahn übernimmt die Rangierarbeiten

2015 neu

Erneuter Getreideumschlag in Eystrup

Erneuter Getreideumschlag in Eystrup
Eine derartige Staubentwicklung war bisher nicht festzustellen.

2015 neu

Der Getreideumschlag geht weiter

Der Getreideumschlag geht weiter
Eine neue Ganzzuglieferung muss am 02.11.2015 umgeschlagen werden.

2015 neu

Der Getreideumschlag geht weiter

Der Getreideumschlag geht weiter
Ein mühsames Unterfangen, da jede Ladegutöffnung über das Förderband rangiert werden muss.

2016 neu

Erneuerung des Bahnsteig 1

Erneuerung des Bahnsteig 1
Trotz niedriger Temperaturen beginnen im Januar 2016 die Bauarbeiten zur Erneuerung des Bahnsteig 1.

2016 neu

Erneuerung des Bahnsteig 1

Erneuerung des Bahnsteig 1
27.01.2016 Die Bauarbeiten schreiten voran.

2016 neu

Erneuerung des Bahnsteig 1

Erneuerung des Bahnsteig 1
13.02.2016 Ein weiterer Zugang zum Bahnsteig ist fertiggestellt.

2016 neu

Erneuerung des Bahnsteig 1

Erneuerung des Bahnsteig 1
16.03.2016 Die Bauarbeiten stehen kurz vor dem Abschluss.

2016

Mit dem Dampfzug über Eystrup nach Bruchhausen-Vilsen

Zur DEV Veranstaltung in Eystrup
Im Jahr 2016 feierte der DEV das 50-jährige Jubiläum der Betriebsaufnahme mit einem großen
Rahmenprogramm bei u.a auch Sonderzüge auf der Regelspurstrecke zwischen Eystrup und Syke
zu sehen waren.

2016 neu

Wiebes neue Maxima 40 CC in Eystrup

Wiebes neue Maxima 40 CC in Eystrup
Am 17.09.2016 stattete die neue Wiebelok Voith-Maxima 40 CC Eystrup einen kurzen Besuch ab.
Diese Lokomotive ist für den schweren Güterzugdienst in Deutschland und in den Niederlanden zugelassen.

2016 neu

Wiebes neue Maxima 40 CC in Eystrup

Wiebes neue Maxima 40 CC in Eystrup
Die sechsachsige diesel-hydraulische Lokomative verfügt über einen Leistung von fast 5000 PS
(3600 kW) und eine zul. Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Sie ist damit die derzeit stärkste
einmotorige sechsachsige diesel-hydraulische Lokomotive der Welt.

2017 neu

Der T2 des DEV in Eystrup

Esslinger Triebwagen des DEV
Am 17.06.2017 trifft der 1956 gebaute Esslinger Triebwagen T2 des DEV im Rahmen einer
Sonderfahrt in Eystrup ein.

2017 neu

Gleisbauarbeiten im Bahnhof Eystrup

Gelisbauarbeiten im Bahnhof Eystrup
Auch in diesem Jahr werden am 26.02.2017 im Eystruper Bahnhof wieder Gleisbauarbeiten von der
Firma Wiebe durchgeführt.

2017 neu

Gleisbauarbeiten im Bahnhof Eystrup

Gleisbauarbeiten im Bahnhof Eystrup

2017 neu

Gleisbauarbeiten im Bahnhof Eystrup

Gleisbauarbeiten im Bahnhof Eystrup

2017 neu

Zwischenstopp auf dem Weg zum Bremer Weihnachtsmarkt

Lok 2 der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn
Mit Dampflok „Else“ der Dampfeisenbahn Weserbergland e.V. zum Weihnachtsmarkt nach Bremen
am 09.12.2017

2018 neu

Umfangreiche Gleisbauarbeiten im April 2018

Im April 2018 wird das Hauptgleises 2 durch die Firma Wiebe erneuert.

Gleisbauarbeiten im Bahnhof Eystrup 2018

2018 neu

Umfangreiche Gleisbauarbeiten im April 2018

Lok 2 der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn

2018 neu

Umfangreiche Gleisbauarbeiten im April 2018

Lok 2 der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn

2018 neu

Umfangreiche Gleisbauarbeiten im April 2018

Lok 2 der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn

2018 neu

Umfangreiche Gleisbauarbeiten im April 2018

Lok 2 der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn

2018 neu

"Schwer was los im Eystrup der 50er-Jahre

Historischer Güterumschlag wie vor 60 Jahren

"Historischer Güterumschlag" versetzt Zuschauer zwei Tage lang in der Zeit zurück"
So betitelte die "Kreiszeitung" am 06.08.2018 ihren Artikel über die besondere Themenveranstaltung
rund um den Eystruper Bahnhof.

2018 neu

Historischer Güterumschlag wie vor 60 Jahren

Historischer Güterumschlag wie vor 60 Jahren

Die Zuschauer verfolgen mit großem Interesse das Raufziehen des G10 auf den Straßenroller.     

2019 neu

Sonderzug nach Bruchhausen-Vilsen

Sonderzug nach Bruchhausen-Vilsen

Am 1. Mai 2019 stattete wieder einmal einen Reisegruppe dem Deutschen Eisenbahnverein (DEV)
in Bruchhausen-Vilsen einen Besuch ab.

2019 neu

Sonderzug nach Bruchhausen-Vilsen

Sonderzug nach Bruchhausen-Vilsen

Gezogen wurde der aus zwei D-Zugwagen und einem Halbspeisewagen bestehende Zug von der
211 054-2, der Eisenbahnlogistik Vienenburg, einer 1962 von MAK gebauten Diesellok der Baureihe
V 100.10.

2019 neu

Sonderfahrten am Tag des Eisenbahners beim DEV nicht nur in Bruchhausen-Vilsen

Historischer Güterumschlag wie vor 60 Jahren

Am 1. Wochenende im August 2019 wurde wieder beim Deutschen Eisenbahn Verein in
Bruchhausen-Vilsen der Tag des Eisenbahners gefeiert.

2019 neu

Sonderfahrten am Tag des Eisenbahners beim DEV nicht nur in Bruchhausen-Vilsen

Historischer Güterumschlag wie vor 60 Jahren

In diesem Jahr wurden die Sonderzüge auf der Regelspurstecke Eystrup - Syke von der Lok
"Braunschweig" des VBV (Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde) gezogen.     

2019 neu

Sonderfahrten am Tag des Eisenbahners beim DEV nicht nur in Bruchhausen-Vilsen

Historischer Güterumschlag wie vor 60 Jahren

Hier setzt die ehemalige Lok 21 der Geesthafener Eisenbahn auf dn VGH-Gleisen um.