Herzlich willkommen an der

Mükubahn

zurück zur Übersicht

Modelle aus dem 3D-Drucker

Um es gleich vorwegzunehmen.
Nein, ich habe mir keinen 3D-Drucker gekauft und werde es auch nicht.

Wie heißt es doch so schon?
Ein Computerprogramm ist immer so gut wie der, der es benutzt.

Warum sollte ich mir das antun, wenn es inzwischen Anbieter gibt, die die verschiedensten 3D-Modelle und Figuren in einer Detaillierung anbieten, die kaum noch zu überbieten ist.

Auslöser für mein Interesse an den hier gezeigten Modellen war eine Berichterstattung über die Erfahrungen mit verschiedenen 3D-Druckgeräten in einem geschlossenen Modellbahnforum.

Modelle aus dem 3D-Drucker

Da die im Forum gezeigten Anhängermodelle inzwischen bei der Firma Wagenwerk erhältlich sind, bestellte ich mir von den verschiedenen Ausführungsvarianten je ein Exemplar.

Die ersten beiden Abbildungen zeigen die Rohlinge im Lieferzustand.

Die Detaillierung und Oberflächenqualität ist ausgezeichnet.

Auch die feine Reling auf einigen Modell wird einwandfrei wiedergegeben.

 

Modelle aus dem 3D-Drucker
Von links nach rechts: Typ Wolfsburg Typ Leipzig Typ Mainz und Typ Frankfurt

Folgende Westfalia-PKW-Anhängertypen werden als Rohlinge sowohl im Maßstab 1:87 als auch für die Spurweite 0 angeboten:
Von links nach rechts: Typ Wolfsburg Typ Leipzig Typ Mainz und Typ Frankfurt

Meine Befürchtungen, dass die Supportstege beim Abtrennen mit einem Seitenschneider Beschädigungen am Modell verursachen könnten, haben sich nicht bestätigen.

Kritische Bereiche wurden vorsichtig mit einer Rasierklinge bearbeitet und evtl. vorhandene Unebenheiten mit einem Gravierstichel oder Feile entgratet.

Bis auf das Glätten der Angussstellen waren keine Nacharbeiten erforderlich.

Werzuge für die Bearbeitung der 3D-Rohlinge

Da ich auf lösemittelhaltige Farben verzichten wollte, habe ich erstmals Farben aus dem umfangreichen Vallejo-Sortiment verwendet.

Es werden zwei Farbserien angeboten.

Die Serie "Modell Air", die bevorzugt für Airbrush-Lackierungen und die Serie "Modell Color", die für Pinsellackierung empfohlen wird.

Meine bevorzugten Farben

Zunächst wurden alle Drucke mit Grey Primer grundiert.

Der Auftrag erfolgte mit einem Haarpinsel.

Mit Grey Primer grundiertes Modell

Obwohl der Primer und später auch die Farben zunächst etwas dick erscheinen, verlaufen sie ohne Ansätze zu einer deckenden matten Oberfläche.

Pinselstriche oder Ansätze sind nicht zu erkennen.
Die Modellfeinheiten werden dabei nicht beeinträchtigt.

Schon nach kurzer Zeit sind sie matt aufgetrocknet.

Mit dem Lackierergebnis bin ich sehr zufrieden.

Ich werde wohl zukünftig bei den Vallejo-Farben bleiben.

Ein fertiges Modell hinter einem Opel Olympia
Westfalia PKW Anhänger Typ Wolfsburg
Brekina Opel Olympia mit Westfalia PKW Anhänger Typ Wolfsburg
Westfalia PKW Anhänger Typ Wolfsburg
Schuco VW Käfer mit Westfalia PKW Anhänger Typ Wolfsburg
Westfalia PKW Anhänger Typ Leipzig
Brekina Opel Record mit Westfalia PKW Anhänger Typ Leipzig
Westfalia PKW Anhänger Typ Leipzig
Brekina Opel Olympia mit Westfalia PKW Anhänger Typ Leipzig
Westfalia PKW Anhänger Typ Frankfurt
Brekina Opel Record mit Westfalia PKW Anhänger Typ Frankfurt
Westfalia PKW Anhänger Typ Frankfurt
Schuco VW T1 mit Westfalia PKW Anhänger Typ Frankfurt
Westfalia PKW Anhänger Typ Mainz
Schuco VW T1 mit Westfalia PKW Anhänger Typ Mainz
Westfalia PKW Anhänger Typ Mainz
Brekina Opel Record mit Westfalia PKW Anhänger Typ Mainz