Herzlich willkommen an der

Mükubahn

zurück zur Übersicht

Nachbau des Essigbehälters

Vorratsbehälter für über 200.00 Liter Essig

Die Abbildung zeigt den 1927 errichteten Vorratsbehälter für Essig, den es im Maßstab 1:87 nachzubauen galt.

Essigbehälter

Stolz präsentiert sich 1927 der Erbauer August Mundhenke aus Bremen vor dem eichenhölzernen Essigbehälter der Senffabrik Leman in Eystrup.

Die Anschrift auf dem Schild lautet:

Placeholder image
Essigbehälter

Bei der Umsetzung meines Bauvorhabens wollte ich nach Möglichkeit sowohl die Holzkonstruktion als auch die eisernen Spannringe mit dem Spannschlössern so gut es geht nachbilden.

Ich hatte bei der Unterkonstruktion an die Verwendung eins Papprohres gedacht, was ich dann aber verwerfen musste, da ich keins mit dem erforderlichen Durchmesser von 75 mm finden konnte.

Ich griff deshalb nach längerem Suchen auf ein PVC Rohr mit diesem Durchmesser zurück.

Für die Nachbildung der Spannringe hatte ich an die Verwendung von 0.3 mm dünnen PS Rundprofilen von Evergreen gedacht, die ich um das Rohr kleben wollte.

 

Essigbehälter

Da mir die Verklebung von Furnierholz mit PVC und PS dann doch etwas problematisch erschien, griff ich zur Nachbildung der Eichenholzdauben auch auf schmale dünne Evergreenprofile zurück. Diese wurden mit doppelseitig klebenden Teppichlebeband auf dem PVC-Rohr befestigt.

 

Essigbehälter

Anschließend habe ich die 0,3 m dünnen Rundprofile mit Butylacetal, das ich mit einem feinem Haarpinsel aufgenommen habe auf den Profilstreifen fixiert.

Um einen parallelen Verlauf der Ringe zu gewährleisten, habe ich die Abstände der Ringe mit einem Bleistift, der auf einem Distanzstück fixiert wurde, auf dem Polystyrol angezeichnet.

 

Essigbehälter

Für die Nachbildung der Spannschlösser hat mir mein Fremo-Kollege Bruno nach einem Urmodell, wass ich aus einer Messingprofilstange geschliffen hatte, mehrere Resinabgüsse angefertigt.

Diese habe ich wie beim Vorbild mit entsprechendem Versatz in die aufgetrennten PS-Spannringe eingeklebt.

 

Essigbehälter

Zur Nachbildung des zwölfeckigen Daches konnte ich wieder auf die Stepcraft-Fräse eines anderen befreundeten Modellbahners zurückgreifen.

Entsprechend der nebenstehenden Zeichnung wurde aus einer 2 mm dünnen Polystyrolplatte mit einem 1 mm dünnen Fräser das Gerippe gefräst.

Die ebenfalls aus dem gleichen Material gefrästen Abstützungen wurden danach wieder mit Butylacetat auf das Gerippe aufgeklebt.

Zu guter Letzt erhielt die Konstruktion eine Abdeckung aus 0,3 mm dünnem Polystyrol, das im Winkel von 30 Grad zugeschnitten wurde.

 

Essigbehälter

Das Fotos zeigt meine fertige Konstruktion.
Mit der Farbgebung des Behälters bin ich nicht so zufrieden, da mir der Charakter des verwitterten Eichenholzes nicht gelungen ist.

 

Essigbehälter