Herzlich willkommen an der

Mükubahn

zurück zur Modellbanseite

Gleisstaubsauger Rail4you

Vor einiger Zeit erhielt ich die Gelegenheit den Gleisstaubsauger der schweizer Firma "rail4you" zu testen. Ein befreundeter Modellbahner stellte mir das Fahrzeug, das er direkt vom Hersteller in der Schweiz bezogen hatte, freundlicher Weise zur Verfügung.

Gleisstaubsauger Rail4you

Das Fahrzeug wiegt ca. 550g. Es besteht aus Niro-Stahl, Messing und Acrylglas und erhebt keinen Anspruch auf Schönheit.

Für den Einsatz im Digitalbetrieb kann der Turbosauger auf Wunsch auch werkseitig mit einem Dekoder geliefert werden.

Auf Grund seines hohen Gewichts sollte er von einem starken Zug- oder Schubfahrzeug über die Anlage gefahren werden.

Gleisstaubsauger Rail4you

Da bei der Konstruktion des Fahrzeuges NEM-Lichtraumprofil-Vorgaben berücksichtigt wurden, durchfuhr es auf meiner Anlage sicher alle Tunnelportale, Bahnsteigkanten und andere Engpässe.

Gleisstaubsauger Rail4you

Der Antrieb des Schaufelrad-Gebläses befindet sich hinter dem eigentlichen Schmutzbehälter. Er wird durch einen Filtereinsatz vor eingesaugten gröberen Teilen geschützt.

Der Schmutz wird über einen großen stabilen Saugrüssel mit Konusführung wirkungsvoll von den Gleisen gesaugt.

Gleisstaubsauger Rail4you

Zur Entleerung des Schmutzbehälters und Reinigung des Filters wird das PVC-Winkelrohr aus dem Acrylglasrohr gezogen und der Schnutz ausgekippt.

Die volle Saugwirkung entwickelt sich, wenn der Turbosauger mit niedriger Geschwindigkeit über die Anlage geschoben wird.

Fazit: Auch wenn feinste Schmutzteilchen hinter dem Gebläsemotor wieder ausgeblasen werden, ist die Saugwirkung des Fahrzeugs beeindruckend.

Gleisstaubsauger Rail4you

Selbst größere Teile, wie z.B. Kupplungen oder verlorengegangene Kleinteile, werden mühelos aufgesaugt. Das Saugergebnis ist im durchsichtigen Staubbehälter deutlich zu sehen.

Wer also für seine Anlage einen wirkungsvollen Staubsauger benötigt und auf Vorbildtreue verzichten kann, ist mit diesem Gerät, trotz seines relativ hohen Preises, gut beraten.

Nähere Informationen erhalten Sie beim Hersteller rail4you.

Gleisstaubsauger Rail4you