Herzlich willkommen an der

Mükubahn

zurück zur Übersicht

Bau einer Dreischienenweiche

Für die Erweiterung meiner Nebenbahnstrecke, die sowohl von Regelspur- als auch Schmalspurfahrzeugen der Spurweite H0m befahren werden soll, standen umfangreichen Weichbauarbeiten an, die teilweise Sonderkonstruktionen erforderten.

Da diese Sonderbauarten in schlanker Ausführung als Industriematerial nicht zu erhalten sind, blieb nur der komplette Eigenbau.

Bau einer Dreischienenweiche

Zunächst wurde eine Weichenschablone am Computer erstellt und ausgedruckt. Auf die aufgeklebte Weichenschablone wurden dann mit Weißleim 2 mm dicke Lindenholzschwellen in den entsprechenden Längen aufgeklebt.

Um den späteren Verlauf zu überprüfen wurde anschließend ein Tillig H0m Gleis auf die Holzschwellen gelegt.

Bau einer Dreischienenweiche

Aus 0,5 mm dickem Messing-Winkelprofil wurden nun die Radlenker an den zuvor gekennzeichneten Stellen unter dem Schienenfuß der Außenschienen gelötet. Um einen gleichbleibenden Abstand zu gewährleisten, wurde eine entsprechende Lötlehre gebaut.

Bau einer Dreischienenweiche

Zur Herstellung der Herzstückspitze wurden die angeschliffenen Schienenprofile von der Rückseite verzinnt und anschließend auf Messingblechstreifen gelötet, die später zwischen den Schwellen zu liegen kommen. Damit dies möglich ist, wurde die Lage der Schwellen zuvor auf dem Schienenprofil markiert.

Bau einer Dreischienenweiche

Zur Überprüfung der Lage wurde die Herzstückspitze mit Spurlehren an den Außenschienen fixiert.

Bau einer Dreischienenweiche

Im nächsten Schritt erfolgte das Anlöten der Flügelschienen im Bereich der Herzstückspitze. Zur Gewährleistung des richtigen Abstandes wurde auch hier wieder mit einem Bohrer in entsprechender Dicke als Lötlehre gearbeitet.

Die überstehenden Messingstreifen wurden anschließend abgeschnitten und verschliffen.

Bau einer Dreischienenweiche

Nach der Fertigstellung der Herzstückspitze erfolgte die Montage der Schienen auf den Holzschwellen. Dazu verwendete ich geätzte Schienenstühlchen, die im WEINERT-Programm zu finden sind. Sie haben die gleiche Stärke wie die verwendeten Radlenkerprofile. Mit entsprechenden Schienennägeln (Spikes) die ebenfalls bei Weinert zu bekommen sind, wurden die Schienen auf den Holzschwellen festgenagelt.

Bau einer Dreischienenweiche

Die Ausbildung der Radlenker und die Führung der Schmalspurschienen erfolgte nach dem gleichen Prinzip.

Bau einer Dreischienenweiche

Als Stellschwelle wurde anfänglich ein schmaler Pertinax-Streifen verwendet. Da die Kunststoffstellschwellen der Firma Tillig auch einzeln zu bekommen sind, werde ich bei weiteren Weichen diese verwenden und sie so befestigen, wie ich es im Bericht über den Bau der Tillig-Weichen beschrieben habe.

Bau einer Dreischienenweiche

Die Stromversorgung des Herzstücks erfolgt über das auf dem Servo-Dekoder befindliche Relais.

Bau einer Dreischienenweiche