Herzlich willkommen an der

Mükubahn

zurück zur Übersicht


Die Entwicklung der Eisenbahn, insbesondere des Eystruper Bahnhofs in chronologischer Reihenfolge

Bahnhof Eystrup (1960-1969)

Sehr geehrte BesucherInnen,
viele der hier gezeigten historischen Aufnahmen wurden mir freundlicher Weise von zahlreichen Personen aus Eystrup und Umgebung, sowie aus namhaften Archiven zur Verfügung gestellt. Ihnen allen gilt mein besonderer Dank. Ohne ihre Unterstützung könnte ich diese einmaligen Zeitdokumente hier nicht zeigen.

Da es bei einigen wenigen hier gezeigten Aufnahmen teilweise sehr schwer bis unmöglich war den Urheber ausfindig zu machen um ihn zu kontaktieren, ich aber auf der anderen Seite nicht gegen evtl. Urheberrechte verstoßen möchte, betone ich hiermit ausdrücklich, dass ich jederzeit bereit bin die Urheberrechte an diesen Bildern zu respektieren. Sollten Sie der Meinung sein, dass ich gegen eines Ihrer Rechte (Markenrecht, Copyright, Wettbewerbsrecht etc.) verstoßen habe, so bitte ich Sie, mich zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten schon im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit mir wird im Sinne der Schadenminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen. Ich erkläre hiermit ausdrücklich, dass ich immer bereit bin, Ihre Rechte zu respektieren. Es genügt mir eine kurze E-Mail mit einem Hinweis.

Viel Freude beim Betrachten dieser Seite.

1960

Beginn der Elektrifizierungs- und Ausbauarbeiten der Strecke Hannover - Bremen
Beginn der Elektrifizierungs- und Ausbauarbeiten der Strecke Hannover - Bremen

1960

Zirkuszug
Zirkuszug 1960

Lok 3 der Hoyaer Eisenbahngesellschaft mit einem Zirkuszug im Eystruper Bahnhofswald im August 1960

1960

neu

Arbeiterwochenkarte

Arbeiterwochenkarte 1960

50. Kalenderwoche 1960

1960

PanzerverladungPanzerverladung Eystrup 1960


Panzerverladung Eystrup 1960

Verladung englischer Panzer vor dem Gebäude der Baustoffhandlung von Tschirrschnitz.
Nicht nur für Jugendliche in der damaligen Zeit ein besonderes Ereignis.

1960

T1 der Hoyaer Eisenbahn Gesellschaft im Bahnhof Eystrup

Der heute noch als Museumsfahrzeug im Einsatz befindlichen Triebwagen 1 der Hoyaer
Eisenbahn-Gesellschaft (HEG) aus dem Jahr 1937 in Eystrup. (13.09.1960) Foto: Detlev Luckmann

T1 der Hoyaer Eisenbahn Gesellschaft

Mit freundlicher Genehmigung der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt

1960

Stellwerk Eystrup Nord (En)

Stellwerk Eystrup Nord (En)

Die Aufnahme zeigt das Stellwerk im nördlichen Bereich des Eystruper Bahnhofs. (Zum ehemaligen Standort)
 

1960

Rangierer- und Weichenwärterposten Eystrup Mitte (Em)

Stellwerk Eystrup Nord (En)

Der Posten Em befand sich am Ende der Ladestraße. (Zum ehmaligen Standort)
 

1960

Empfangsgebäude BF Eystrup

Empfangsgebäude Eystrup

Blick aus dem Fahrdienstleiter-Stellwerk Esf auf das Bahnhofsgebäude

1960

Elektrischer Stehwagen

Elektrischer Stehwagen in den 60er Jahren

Mitarbeiter Ernst Wantje auf dem elektrischen Stehwagen (Elektrokarren) des Eystruper Bahnhofs im
WInter 1961. Gefahren wurde der E-Karren mit der "Stange". Zum Losfahren wurde die Stange
nach hinten gezogen und zum Bremsen nach vorne gedrückt.
Gelenkt wurde mit den beiden Pedalen.Trat man das linke herunter, fuhr man nach links.
Dabei hob sich gleichzeitig das rechte Pedal.
Zum Rechtsfahren musste das rechte Pedal getreten werden.
Je weiter man das Pedal runter trat, umso enger wurde der Bogen.

1960

Fahrdienstleiter-Stellwerk Eystrup

Fahrdienstleiter-Stellwerk Eystrup

Stellwerk Eystrup (Esf) im Winter 1960/61

1960

neu

Fahrdienstleiter-Stellwerk Eystrup

Fahrdienstleiter-Stellwerk Eystrup

Im Vordergund Rudolf Speerschneider, rechts Henry Masemann

1960

Auf dem Stellwerk Esf

Auf dem Stellwerk Esf

Mitarbeiter Wilhelm Spelzhaus an der Hebelbank des Eystruper Stellwerks

1961

neu

Schülermonatskarte

Schülermonatskarte 1961

April 1961

1961

Feuerwehrübung im Bahnhof Eystrup

Feuerwehrübung im Bahnhof Eystrup

Im Frühjahr 1961 stand der Bahnhof Eystrup im Mittelpunkt einer Feuerwehrübung.

1962

neu

Bahnsteigkarte Bahnhof Eystrup
 	Gleisbauarbeiten im Bahnhof Eystrup

Preis: 20 Pfennige, gestempelt um 10 Uhr am 30.VIII. 1962

1962

Elektrifizierungsarbeiten im Bahnhof Eystrup

 	Gleisbauarbeiten im Bahnhof Eystrup

Gleisbauarbeiten im nördlichen Einfahrbereich des Eystruper Bahnhofs.
Hinter dem Bauzug eine pr. P8 Baureihe 3810-40 mit Wannentender.

1962

Elektrifizierungsarbeiten im Bahnhof Eystrup

 	Gleisbauarbeiten im Bahnhof Eystrup

Die Aufstellung der Fahrleitungsmasten hat bereits begonnen.

1962

Gleisbauarbeiten im Bahnhof Eystrup

 	Gleisbauarbeiten im Bahnhof Eystrup

Gleisbauarbeiten im nördlichen Einfahrbereich des Eystruper Bahnhofs.
Die Aufstellung der Fahrleitungsmasten hat bereits begonnen.

1962

Verschlagwagen "Vlmmhs 63" im Bahnhof Eystrup

Verschlagwagen "Vlmmhs 63" im Bahnhof Eystrup

Obwohl die Zeit für Viehtransporte auf der Schiene bereits abgelaufen war, ließ die DB noch 1960/61
insgesamt 650 Wagen des Typs "Vlmmhs 63" bauen. Das Gattungszeichen "V" stand nicht für
"Viehwagen", sondern für "Verschlagwagen. Foto: Reinhard Todt, 1962.

Mit freundlicher Genehmigung der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt

2022 neu

60 Jahre später steht ein "Vlmms 63" an nahezu gleicher Stelle im Bahnhof Eystrup

Verschlagwagen "Vlmmhs 63" im Bahnhof Eystrup

Dieser zweibödige Viehwagen stammt aus einer Serie von 650 Stück der Gattung "Vlmms 63, die 1960/61 von der DB unter Verwendung vorhandener Verschlagwagen gebauten wurden.
Zur 150-Jahr-Feier der deutschen Eisenbahnen wurde der Wagen von der DB hergerichtet und anschließend an das DGEG-Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen verliehen.
Im April 2002 konnte der DEV den Wagen aus dem Bestand des DB-Museums Nürnberg erwerben und  nach abgeschlossener umfangreicher Aufarbeitung in seinen Fuhrpark übernehmen.

1963

Gleisbauarbeiten im Bahnhof Eystrup

Gleisbauarbeiten im Bahnhof Eystrup

Im Hintergrund das Haus der Familie Hoopmann, früher Posten 40

1963

neu

Verwaltungssonderfahrkarte

Im Preis reduzierte Fahrkarte zum Besuch des Bremer Freimarktes 1962

Gleisbauarbeiten im Bahnhof Eystrup

"Nur gültig in den besonders bekanntgegebenen Zügen.
Rückfahrt nur am Tag der Hinfahrt"

1963

Gründung der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH)

Am 01.01.1963 fusionieren die Hoyaer Eisenbahn-Gesellschaft (HEG) und die Hoya-Syke-Asendorfer Eisenbahn (HSAE) zu einer Gesellschaft, den “Verkehrsbetrieben Grafschaft Hoya” (VGH). Nachdem die Strecke bis 1966 vollständig auf Normalspur umgespurt wurde, gab es ab 17.01.1966 erstmals eine durchgehende Verbindung von Eystrup nach Syke.

1963

T2 und TA2 der Hoyaer Eisenbahngesellschaft (HEG) auf DB Gleisen

Bereits Anfang der 50er Jahre führte die HEG Auftragsfahrten für die DB von Eystrup nach Langwedel und zurück durch.
Um die im Bahnhof Eystrup erforderlichen Sägezahnfahrten zu beschleunigen, wurden im WInterfahrplan 1962/62 erstmals zwei Triebfahrzeuge eingesetzt, da der Beiwagen TA2 keinen Führerstand besaß,

1963

Winterfahrplan 1962/63 der HEG

Winterfahrplan 1962/63

Wie die Sägezahnfahrten abliefen zeigt die folgende Animation.

Placeholder image

1963

Winterfahrplan 1962/63

Winterfahrplan 1962/63

Die werktäglichen Auftragsfahrten für die DB waren im Fahrplan an den 4100 Zugnummern zu erkennen.

Winterfahrplan 1962/63

1963

Die folgenden Aufnahmen stellte mir freundlicherweise Dr. Rolf Löttgers aus Siegen zur Verfügung.

T2 der Hoyaer Eisenbahngesellschaft auf DB Gleisen

Der T1 fährt gleich vom HEG Bahnsteig in einer Sägezahnfahrt zum Gleis 2 der Hauptsrecke um
dort den aus Langwedel kommenden Triebwagenzug bestehend aus T2 und TA2 schnell abzuziehen.

1963

T2 der Hoyaer Eisenbahngesellschaft auf DB Gleisen

Ankunft des aus T2 und TA2 bestehenden Triebwagenzuges aus Langwedel. Zur schnelleren
Räumung des Hauptgleises wird der auf dem Ziehgleis wartende T1 die Triebwagengarnitur gleich abziehen.

1963

T2 der Hoyaer Eisenbahngesellschaft auf DB Gleisen

Der aus drei Fahrzeugen (T1, TA2 und T2) bestehende Zug ist wieder am Bahnsteiggleis der HEG/VGH
angekommen und wir gleich wieder nach Hoya zurück fahren.

1963

Auf dem Weg nach Hoya

Am 10.8.1963 trifft der Triebwagen aus Eystrup kommend im Bahnhof Hassel ein

Am 10.8.1963 trifft der Triebwagen aus Eystrup kommend im Bahnhof Hassel ein.

1963

Schranke Bahnhofstraße

Schranke Bahnhofstraße

Ein Turmtriebwagen der Baureihe 701, zur Installation und Instandhaltung der Fahrleitungen, hat
gerade den Bahnübergang Bahnhofsstraße passiert.

1963

E10 286 mit einem Eilzug Richtung Hannover

Bauzug im Bahnhof Eystrup

Diese 1963 von Kraus-Maffei gebaute E-Lok wurde nach 45 Dienstjahren 2008 verschrottet.

1963

50 Kartons lebende Küken mit P 1234
50 Kartons lebende Küken mit P 1234

Ein besonderer Vorfall beim Versand von 50 Kartons mit lebenden Küken ereignete sich am 12. Dezember 1963

1964

Heinrich Kohlhoff, Gastwirt der Bahnhofsgastwirtschaft

Heinrich Kohlhoff, Gastwirt der Bahnhofsgastwirtschaft

Gastwirt Heinrich Kohlhoff übernimmt die Bahnhofsgaststätte und führt sie mit seiner Frau bis 1974

1964

Relikte der ehemaligen Bahnhofsgaststätte

Heinrich Kohlhoff, Gastwirt der Bahnhofsgastwirtschaft

Die hier gezeigten Gegenstände stammen aus dem Nachlass von Heinrich Kohlhoff. Sie wurden mir freundlicherweise von seiner Tocher für eine Ablichtung zur Verfügung gestellt.

1964

Bahnhof Eystrup Straßenseite

Bahnhof Eystrup Straßenseite

1964

Fahrleitungen Bremen-Hannover ab 1. Dezember 1964 unter Spannung

1964

Aufnahme des elektrischen Zugbetriebs zwischen Hannover und Bremen am 14. Dezember 1964

Aufnahme des elektrischen Zugbetriebs zwischen Hannover und Bremen am 14. Dezember 1964

Lok E 10 1308 mit "Rheingold"-Garnitur als Eröffnungsszug am 14.12.1964 bei der Durchfahrt durch
den Bahnhof Eystrup, Richtung Bremen.

1965

Auf dem Stellwerk Esf

Auf dem Stellwerk Esf

Mitarbeiter Albrecht Holstein und Rudolf Speerschneider im Dienstraum des Stellwerks Esf.

1965

Güterzug Richtung Hannover

Güterzug Richtung Hannover

Ein Güterzug durchquert den Bahnhof Eystrup am 25.10.1965 auf seinem Weg nach Hannover

1965

Dampfloks auf dem Weg zur Verschrottung

Dampfloks auf dem Weg zur Verschrottung

Loks der BR 55, 94 und 78 auf dem Weg zum Schneidbrenner am 25.10.1965 im Bahnhof Eystrup

1965

Dampfloks auf dem Weg zur Verschrottung

Dampfloks auf dem Weg zur Verschrottung

Alte Dampflokomotiven auf dem Weg zur Verschrottung

1965

Bahnhofsvorplatz mit 1000-jähriger Eiche

Bahnhofsvorplatz mit 1000-jähriger Eiche

Auf der Grünfläche hinter der Eiche befand sich noch bis Ende der 50er Jahre das alte Toilettengebäude

1965

Bauzug im Bahnhof Eystrup

Bauzug im Bahnhof Eystrup

Diese Aufnahme von einem Bauzug im Eystruper Bahnhof zeigt links einen ehemaligen
Einheitsabteilwagen Cd-21. Bei dem Werkstattwagen Hannover 6405 in Bildmitte dürfte es sich
nach der Fensterteilung um ein ehemaliger Ci, Bi-wü o8 oder 12 handeln, der Vorratswagen
Hannover 8367 sieht sehr nach einem Ghs Oppeln aus.
Aufgenommen am 25.10.1965 im Bahnhof Eystrup

1965

Bauzug im Bahnhof Eystrup

Bauzug im Bahnhof Eystrup

Diese Aufnahme zeigt den Wohn-Schlafwagen Hannover 8077, ein ehemaliger Länderbahn-G-Wagen
(G 02), zu erkennen an den Achshaltern. Dahinter vermutlich ein weiterer G 02.
Rechts eine Bahnmeisterei-Draisine. Aufgenommen am 25.10.1965 im Bahnhof Eystrup

1965

Bahnübergang Bahnhofstraße

Bahnübergang Bahnhofstraße

Rechts unten die alte Bahnmeisterei mit Dienstwohnung des Bahnmeisters. Neben der Schranke,
am Bahnsteig der Verkaufskiosk der Bahnhofsgaststätte. Da sie grün gestrichen war, wurde sie
auch von vielen "Giftbude" genannt. Aufnahme 1965

1965

Gedenkstein vor der 1000-jährigen Eiche

Gedenkstein vor der 1000-jährigen Eiche

Auf der Grünfläche hinter der Eiche befand sich noch bis Ende der 50er Jahre das alte Toilettengebäude

1966

neu

Zugunglück in Etelsen

16. Juli 1966 entgleisten 3 Wagen des Schnellzug D 41 „Senator“ in einem frisch gestopften Gleisabschnitt bei einer Geschwindigkeit von 135 km/h.

1966

neu

Wochenkarte

Gedenkstein vor der 1000-jährigen Eiche

19. Kalenderwoche 1966

1967

Jüttners Fahrradwache

Jüttners Faradwache

Wer kann sich noch erinnern? Jüttners Fahradwache am Ende des Bahnsteigs der Hoyaer Eisenbahn.

1968

Einweihung der Bahnüberführung an der Birnenallee

Am Freitagvormittag des 10.05.1968 rollten die ersten Autos über die neue Brücke, die an der Birnenalle in Eystrup den Schienenstrang der Bundesbahn überquert. Das weiße Band über der fünf Meter breiten Fahrbahn durchschnitt Bürgermeister Dietrich Bokelmann. Die Brücke wird hauptsächlich dem landwirtschaftlichen Verkehr dienen. Zwei beschrankte, schienengleiche Bahnübergänge wurden nach der Freigabe der Überführung für immer geschlossen. Die Kosten für den Bau der Brücke, einschließlich der von der Bundesbahn gezahlten Entschädigungen für Wege und Grundstücke, belaufen sich auf rund 450 000 Mark.

1968

neu

Rückfahrkarte

Rückfahrkarte 1968

25.03.1968

1968

Gleisbauarbeiten im Bahnhof Eystrup

Gleisbauarbeiten im Bahnhof Eystrup

Lok 50 234 mit einem Bauzug im Gleis 2 des Eystruper Bahnhofs

1968

Gleisbauarbeiten im Bahnhof Eystrup

Gleisbauarbeiten im Bahnhof Eystrup

Die Gleisbauarbeiten wurden zum überwiegenden Teil immer noch per Hand ausgeführt

1968

Gleisbauarbeiten im Bahnhof Eystrup

Gleisbauarbeiten im Bahnhof Eystrup

Die Gleisbauarbeiten wurden zum wiegenden Teil immer noch per Hand ausgeführt

1968

Triebwagen T2 der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) in Eystrup

Triebwagen T2 der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) in Eystrup

Triebwagen T2 der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) steht am 16.02.1968 abfahrbereit am Hausbahnsteig in Eystrup

1968

Triebwagen T2 der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) in Eystrup

Triebwagen T2 der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) in Eystrup

Triebwagen T2 der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) steht am 16.02.1968 abfahrbereit am Hausbahnsteig in Eystrup

1968

Trans Europ Express VT 601 in Eystrup

Trans Europ Express VT 601 in Eystrup

Ankunft des TEE Baureihe 601 in Eystrup, links das Stellwerk Eystrup Nord (En)

1968

Trans Europ Express VT 601 in Eystrup

Ein Blick aus dem Fenster des Bahnhofsbüros auf den einfahrenden Sonderzug

1968

Trans Europ Express VT 601 in Eystrup

Der Sonderzug auf dem Weg zum Bahnsteig der VGH,
links der Gleisanschluss der Firma Leman.

1968

Trans Europ Express VT 601 in Eystrup

Der Sonderzug auf dem Weg zum Bahnsteig der VGH.

1968

Trans Europ Express VT 601 in Eystrup

Gleich geht es weiter Richtung Hoya - Bruchhausen-Vilsen.

1968

Trans Europ Express VT 601 in Eystrup

Gleich geht es weiter Richtung Hoya - Bruchhausen-Vilsen.
Rechts das Gebäude der Senffabrik Leman.

1968

Trans Europ Express VT 601 in Hassel

Der Sonderzug zwischen Eystrup und Hassel

1968

Trans Europ Express VT 601 in Hassel

Hier überquer der Sonderzug die B 215 in Hassel, rechts der Ladekran für die Rübenverladung am Hasseler Bahnhof.

1968

Bahnhofsvorplatz in Eystrup

Bahnhofsvorplatz in Eystrup

In all den Jahren, seit Bestehen der Bahnlinie Bremen-Hannover, imponierte den Reisenden besonders der Vorplatz mit seinen reichhaltigen Grünanlagen am Bahnhof.
Dieser Vorplatz mit seinen parkähnlichen Anlagen suchte seinesgleichen zwischen Bremen und Hannover.

1968

T2 der VGH in Eystrup

T2 der VGH in Eystrup

Triebwagen T2 der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) steht am 30.08.1969 abfahrbereit
am Hausbahnsteig in Eystrup

1968

T2 der VGH in Eystrup

T2 der VGH in Eystrup

Der T2 wartet in Eystrup auf seine Abfahrt Richtung Syke. Rechts der Schuppen der Jüttnersche Fahrradwache.
Im Hintergruund links die ehemalige Bahnmeisterei

1968

T2 der VGH am Hasseler Bahnhof

T2 der VGH am Hasseler Bahnhof

Links das Hasseler Bahnhofsgebäude. Im Hintergrund der Rübenverladekran.

1968

Bahnübergang Hämelhauser Kirchweg

Bahnübergang Hämelhauser Kirchweg

Luftaufnahme des nördlichen Bahnhofsbereich mit Stellwerk En am Bahnübergang Hämelhauser Kirchweg.
Im Vordergrund die Lagerhalle der Raiffeisen-Genossenschaft um 1969

1968

Fahrkarten der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) aus den 60er Jahren
Fahrkarten der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) aus den 60er Jahren

Fahrkarten der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) aus den 60er Jahren

Fahrkarten der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) aus den 60er Jahren