Herzlich willkommen an der

Mükubahn

zurück zur Übersicht


Die Entwicklung der Eisenbahn, insbesondere des Eystruper Bahnhofs in chronologischer Reihenfolge

Bahnhof Eystrup (2020-heute)

Sehr geehrte BesucherInnen,
viele der hier gezeigten historischen Aufnahmen wurden mir freundlicher Weise von Eisenbahnfreunden und Bekannten sowie aus verschiedenen Archiven zur Verfügung gestellt. Ihnen allen gilt mein besonderer Dank. Ohne diese Unterstützung könnte ich diese einmaligen Zeitdokumente hier nicht zeigen.

Da es bei einigen wenigen hier gezeigten Aufnahmen teilweise sehr schwer bis unmöglich war den Urheber ausfindig zu machen um ihn zu kontaktieren, ich aber auf der anderen Seite nicht gegen evtl. Urheberrechte verstoßen möchte, betone ich hiermit ausdrücklich, dass ich jederzeit bereit bin die Urheberrechte an diesen Bildern zu respektieren. Sollten Sie der Meinung sein, dass ich gegen eines Ihrer Rechte (Markenrecht, Copyright, Wettbewerbsrecht etc.) verstoßen habe, so bitte ich Sie, mich zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreitigkeiten und Kosten schon im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit mir wird im Sinne der Schadenminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen. Ich erkläre hiermit ausdrücklich, dass ich immer bereit bin, Ihre Rechte zu respektieren. Es genügt mir eine kurze E-Mail mit einem Hinweis.

Viel Freude beim Betrachten dieser Seite.

2020 neu

Wiebes V320 am 02.08.2020 in Eystrup

Wiebes V320 in Eystrup
Die 1962 von Henschel als Einzelexemplar gebaute Diesellok, wurde 1963 von der DB angemietet
und beim Bundesbahn-Zentralamt München erprobt. Während der Erprobung wurden
Geschwindigkeiten bis 180 km/h gefahren. Bei allen Geschwindigkeiten zeichnete sich die V 320
durch eine hohe Laufruhe aus.

2020 neu

Wiebes V320 in Eystrup

Wiebes V320 in Eystrup
Sie war mit sechs Achsen, zwei 1.600-PS-Motoren (später zweimal 1.900 PS) und einer Dienstmasse
von 126 Tonnen die größte und stärkste Diesellokomotive der Deutschen Bundesbahn seiner Zeit.
1998 kaufte sie die Gleisbaufirma Wiebe. Hier steht sie am 2.8.2020 vor dem Wiebe-Schuppen in Eystrup.
Hier gehts zu einer Führerstandsmitfahrt vor einem 1860t Zug aus dem Gbf. Augsburg.

2020 neu

V36 am Tag des Eisenbahners vor Sonderzügen des DEV

V36 am Tag des Eisenbahners vor Sonderzügen des DEV
Die Deutsche Wehrmacht entwickelt in den 1930er Jahren eine Diesellokbaureihe um sie beim Heer,
der Luftwaffe und der Marine in Tanklagern, Munitionslagern, auf Flugplätzen und auch bei
Rüstungsbetrieben einzusetzen, da in diesen Bereichen feuerführende Loks zu gefährlich waren.

2020 neu

V36 am Tag des Eisenbahners vor Sonderzügen des DEV

V36 am Tag des Eisenbahners vor Sonderzügen des DEV
Nach dem Ende des 2. Weltkriegs gingen diese Loks an die Deutsche Bundesbahn bzw. Deutsche
Reichsbahn und wurden dort im Rangier- unfWendezugbetrieb, eingesetzt. Die VGH beschafften
nach der Umspurung des Schmalspurnetzes auf Normalspur ab 1963 insgesamt 8 Loks der Baureihe V36.

Hier ist die ehemalige V36 237, KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Baujahr: 1943,
Fabriknummer: 47179 am Tag des Eisenbahners vor einem GmP aus passenden Umbauwagen
der Kleinbahn Leeste im Bahnhof Eystrup zu sehen.

2020 neu

V36 am Tag des Eisenbahners vor Sonderzügen des DEV

V36 am Tag des Eisenbahners vor Sonderzügen des DEV
Die von der Deutschen Bundesbahn erworbene 236 237-4 erhielt bei der VGH die Betriebsnummer
V36 005. Hier ist sie am 2.8.2020 am Tag des Eisenbahners beim Umsetzen in Eystrup zu sehen.

2020 neu

Lok 140 002-7 der SUNRAIL in Eystrup

V36 am Tag des Eisenbahners vor Sonderzügen des DEV
Am 27.09.2020 machte sich die 140 002-7 der SUNRAIL mit dem wohl kürzesten Güterzug auf den Weg
nach Leipzig.
Im Hintergrund die Lok V22 der VGH, die den Niederbordwagen Gw2 des Deutschen Eisenbahn Verein
(DEV) Bruchhausen-Vilsen bereitstellte.

2020 neu

Lok 140 002-7 der SUNRAIL in Eystrup

V36 am Tag des Eisenbahners vor Sonderzügen des DEV
Bei diesem DEV-Wagen Gw 2 handelt es sich um den ehemaligen Beiwagen zum DB-Kran 9740 086-0.
Er war seinerzeit im Hauptbahnhof Karlsruhe und/oder im dortigen Rangierbahnhof stationiert.
1987 wurde er an den DEV verkauft. Er dient als Ausstellungsstück, zur Vorführung des Rollbockbetriebes, als Arbeitswagen für die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya und wird gelegentlich auch für bundesweite Einsätze ausgeliehen. Heute ist das Fahrzeug für eine Geschwindigkeit von 100 km/h zugelassen.